Viele Menschen assoziieren das Wort „Geschichte“ mit langweiligen Fakten und verstaubten Lehrbüchern – zu Unrecht. Die folgenden faszinierenden und ungewöhnlichen historischen Fotos zeigen, dass Geschichte viel lebendiger ist, als man denkt.
Geschichte besteht nicht nur aus spröden Daten und Fakten: Jeden Moment, in jedem noch so kleinen und unbedeutenden Augenblick, wird Geschichte geschrieben – daran erinnern uns die folgenden spannenden und eindrucksvollen historischen Fotos.
1. Sprung ins Ungewisse
1908 sprang der mit Ketten gefesselte Harry Houdini von der Harvard Bridge in den Charles River in Boston (USA). Vor dem fast 10 Meter tiefen Sprung in den Fluss soll der Entfesselungskünstler gesagt haben:
„Es besteht immer die Möglichkeit, dass ich es nicht schaffe, mich zu befreien, weil man nie sagen kann, wie das Schloss beschaffen ist. Ich bin jedoch ein guter Schwimmer, habe Vertrauen in mich und hoffe, dass ich das Kunststück erfolgreich vollbringen werde.“ 40 Sekunden später tauchte er wieder auf – mit dem geknackten Schloss in der Hand.
2. Kernige Schönheit
Die persische Prinzessin Fatemeh Khanum (1855-1905) wurde in ihrem Land als große Schönheit verehrt.
3. Ein Fall fürs Jugendamt?
Andere Zeiten, andere Erziehungsmethoden: Eine Mutter hat einen Mülleimer zum Laufstall umfunktioniert.
4. Gewitztes Kerlchen
Ein Koala trinkt von einem Löffel, Australien (1900).
5. Neue Hoffnung
1922 bekommen diabeteskranke Kinder in einem Krankenhaus die Chance auf ein neues Leben: Die Kinder auf der Station liegen seit längerer Zeit im diabetischen Koma und bekommen das kurz zuvor entwickelte Medikament Insulin injiziert.
Die Behandlung rettet den bereits totgeglaubten Patienten das Leben und kurz darauf sind sie wieder putzmunter.
6. Unbeschwerte Jugend
Eine junge Frau schneidet ihre Geburtstagstorte an, Teheran, Iran (1973). Heute könnte sie in dieser Kleidung auf der Straße verhaftet werden.
7. Improvisationstalent
Vor Glätteisen und Co.: Eine Frau lässt sich mit einem Bügeleisen die Haare glätten, New York (1964).
8. Gut eingepackt
Dieses russische Zwillingspaar ist perfekt gegen die Kälte geschützt (1986).
9. Maskenpflicht anno dazumal
Eine Familie zur Zeit der Spanischen Grippe (1918). Selbst der Stubentiger trägt eine Maske.
10. Eleganter Schutz
Ein italienischer Schuster hat diese Damenschuhe entworfen, mit denen sich Frauen besser gegen Übergriffe wehren können (1950er-Jahre). Spitze und Hacke sind mit Sporen besetzt.
12. Ein echtes Wunder
1971 überlebte die 17-jährige Juliane Koepcke einen Flugabsturz über dem peruanischen Regenwald. Die Deutschperuanerin war mit ihrer Mutter unterwegs, als das Flugzeug von einem Blitz getroffen wurde und noch in der Luft auseinanderbrach.
Juliane stürzte, an ihren Sitz geschnallt, 3.000 Meter in die Tiefe. Aufwinde sowie die üppige Vegetation des Waldes bremsten ihren Fall. Nach dem Absturz suchte sie nach weiteren Überlebenden – ohne Erfolg. Darauf schlug sich die junge Frau 10 Tage durch den Dschungel, bis sie schließlich gerettet wurde.
12. Entspanntes Genie
Der Physiker Albert Einstein macht es sich auf seiner Veranda gemütlich. Der Erfinder der Relativitätstheorie lebte wohl nach dem Motto: „Den Kopf halt kühl, die Füße warm!“
13. Vierbeiniger Verbündeter
Ein US-Soldat schüttelt einem Hund die Pfote, Luxemburg (1944). Das Foto ist während der Ardennenoffensive geschossen worden.
14. Treue Seele
Das letzte Bild von Hachiko. Der Akita-Hund gehörte dem japanischen Professor Eisaburo Ueno, der in den frühen 1920er-Jahren an der Universität Tokio unterrichtete. Jeden Tag, pünktlich um 15 Uhr, wartete der treue Vierbeiner auf die Rückkehr seines Herrchens am Bahnhof.
Doch eines Tages erlitt der Professor einen Schlaganfall und verstarb, bevor er seinen Hund abholen konnte. Trotzdem wartete der treue Hachiko neun Jahre lang auf die Rückkehr seines Herrchens – bis zu seinem eigenen Tod 1935.
15. Selbstbewusste Diva
Marlene Dietrich wird 1933 am Bahnhof von Paris verhaftet, weil sie Hosen trägt – was Frauen damals offiziell verboten war.
16. Aufwecker
Ein Foto von Mary Smith (1930er-Jahre) bei der Arbeit: Die Engländerin verdiente ihr Geld damit, Arbeiter im Osten von London aufzuwecken. Bevor es günstige und zuverlässige Uhren mit Weckfunktion gab, bezahlte man sogenannte „Aufwecker“ (engl. „knocker-upper“). Diese stellten sich zur vereinbarten Zeit vor das Haus des Kunden und schossen mit einem Blasrohr getrocknete Erbsen an das Fenster, bis der- oder diejenige aufwachte.
17. Die älteste Frau der Welt
Sie hat zwei Weltkriege und zwei Pandemien überlebt: Bis zu ihrem Tod am 19. April 2022 war Tanaka Kane die älteste Frau der Welt. Mit unglaublichen 119 Jahren landete die Japanerin auf Platz 2 der Liste der ältesten Menschen aller Zeiten.
18. Der Komiker und die Prinzessin
Rowan Atkinson, bekannt für seine Rolle als „Mr. Bean“, trifft Prinzessin Diana (1984). Auf dem Bild sieht man, dass die „Königen der Herzen“ auch den Schalk im Nacken hatte.
19. Da haut’s ihn um!
In einem Krankenhaus in New York sieht ein Vater seine Kinder zum ersten Mal (1946). Er scheint nicht mit Drillingen gerechnet zu haben.
20. Küken-Therapie
Neben der körperlichen Gesundheit darf die Psyche nicht vernachlässigt werden. In diesem Krankenhaus wurden Entenküken zur seelischen Unterstützung von Kindern eingesetzt (1956).
Geschichte besteht eben nicht nur aus epochalen Ereignissen. Im Gegenteil: Jeder noch so kurze Augenblick hat die Möglichkeit, in die Geschichtsbücher einzugehen.
Lesetipp – Du kannst von historischen Fotos und interessanten Fakten nicht genug bekommen? Hier gibt es Nachschub: